Wir sagen da ganz klar „JA“. Viele der Daten die wir in unseren Smartphones bei uns führen, sind sehr persönlich und greifen tief in unsere Privatsphäre ein.

Wir haben mittlerweile Mittel und Wege gefunden, um den großen Anbietern das Datensammeln deutlich zu erschweren.
Eine Custom-Rom auf ein Android-Smartphone ist für uns mittlerweile Routine und beherbergt meistens ein bisschen Bastelarbeit, je nach Gerätetyp.
Aber mittlerweile verfällt in den meisten Fällen die Garantie nicht, da wir ebenso die Sachen wieder zurückspielen können und die entsprechenden Schlüssel vorher sichern (z.B. DRM-Keys), wenn es nicht gefällt. Im Zweifelsfall bauen wir es uns zusammen, wie es uns gefällt. Nur in vereinzelten Fällen kann es dazu kommen, dass die Garantie vollends erlischt.

Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich dennoch, dass beim flashen (aufspielen des Betriebssystems) oder dem rooten (erlangen von Administrationsrechten) etwas daneben geht. Aber eine 100 %ige Sicherheit gibt es ja bekanntermaßen nirgends.

Nun Fragen sie sich sicher, ist das alles so legal und darf ich das?

Und auch dazu sagen wir „JA“. Denn was sie im endeffekt mit ihren Daten und ihren Geräten machen, ist ihnen ja selber überlassen. Sie tragen die Verantwortung dafür.
Und ein kleiner Denkanstoss an die Kritiker. Wer mag denn schon das Bild vom eigenen Kind mit 3 Jahren, was an die Oma geschickt wurde über WhatsApp, ebenso in den Datenbanken von Facebook oder Google oder wer weiß noch wo finden. Da ihr Gateway für die Internetnutzung Google ist. Sie denken vielleicht, dass es ihr Provider ist. Das ist auch nicht ganz falsch. Über diesen bauen sie aber nur die Verbindung auf, dass sie das Internet nutzen können. Die meisten Provider nutzen als direkten Einsprungpunkt im Anschluss die Google-Namensserver. Das können sie sehen, wenn sie die Konfigurationsnachricht genauer anschauen. So etwas muss nicht sein.

Falls ihnen diese Begriffe nichts sagen, aber sie dennoch Sorgen haben um ihre Daten und ihre Privatsphäre, dann melden sie sich einfach. Hinterlassen sie einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, falls sie ausserhalb der Öffnungszeiten anrufen. Sie haben auch die Möglichkeit ein Ticket aufzumachen in unserem Ticketcenter, geht ganz unkompliziert, aber da können wir eine schnelle und dokumentierte Korrespondenz führen und austauschen, was sie wollen oder was sie brauchen. Und machen sie sich keine Sorgen, sinnlose Fragen gibt es nicht, wenn es sich um die eigenen Daten handelt.
Und wenn alle Stricke reißen, können sie uns auch einfach eine Mail schreiben unter kontakt@we-make-it-digital.de .
Die Daten finden sie auch auf unserer Kontaktseite oder im Impressum.

Denken sie darüber nach, wie sie wollen, dass man mit ihren Daten umgeht.

Natürlich unterstützen wir auch beim Einrichten von Google oder Apple Handys oder sie sagen sich, ich habe davon nicht viel Ahnung, dass ist mir alle zu viel und zu kompliziert. Wir helfen ihnen auch ihr Smartphone (auch mit Google oder Apple) soweit benutzerfreundlich einzurichten, dass ihre Daten dennoch sicherer sind und sie dennoch damit gut umgehen können.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und Helfen mit Rat und Tat.
Ihr Team von We make IT digital